Operation Shifting Tides ist nun endlich da! Seit dem 3. Dezember ist die neue Operation live und daher findet ihr nun hier eine Übersicht, über alle Änderungen.
Die größten Änderungen sind wie immer die beiden neuen Operator, Kali und Wamai, sowie auch die Überarbeitung der Map Theme Park.
Die KS ist keine gewöhnliche Sprengladung. Ebenso wie das Gewehr kann sie Barrikaden und Luken durchdringen, darüber hinaus aber auch Castles Panzerplatten zerstören. Das sind aber nicht ihre Hauptfunktionen.
Ihre Aufgabe besteht darin, eine leichte Explosion zu verursachen und so Geräte in einem bestimmten Radius zu zerstören. Wird sie gegen eine zerstörbare Wand eingesetzt, reißt sie ein etwas größeres Loch als das Scharfschützengewehr. Wird sie jedoch auf eine verstärkte Wand abgefeuert, bleibt sie einfach in der Oberfläche stecken.
In beiden Fällen zerstört sie aber alle Geräte auf beiden Seiten zerstörbarer und verstärkter Oberflächen. Dies macht sie im Zusammenspiel mit einem schweren Durchbruch-Operator wie Thermite oder Hibana besonders effektiv.
Außerdem hat mit Kali nun in Operation Shifting Tides die erste Sniper Rifle ihren Weg ins Spiel gefunden!
Das Mag-NET-System ist ein geworfenes, haftendes Gerät. Es bleibt an Oberflächen haften und wartet ab. Seine Funktion besteht darin, das Projektil eines Gegners zu sich zu ziehen und sich dann selbst zu zerstören, um dieses Projektil zur Explosion zu bringen.
Auf diese Weise kann Wamai nicht nur die Granaten und Projektilgeräte von Angreifern unbrauchbar machen, sondern mittels strategischer Platzierung auch dafür sorgen, dass diese Projektile für sie selbst gefährlich werden. Nichts geht über eine requirierte Betäubungs- oder Splittergranate, die das Blatt zu Wamais Gunsten wendet.
Wamai beginnt mit einer Mag-NET-Ladung, erhält aber in regelmäßigen Abständen zusätzliche Ladungen (bis zu einem Maximum von fünf Ladungen). Platziert sie besonnen, denn wenn sie entdeckt werden, lassen sie sich durch einen einzigen Treffer zerstören.
Die Map Theme Park wurde von Ubisoft nun völlig überarbeitet. ES wurden diverse Änderungen vollzogen, die wir hiuer nicht alle im Detail auflisten können, jedoch werden wir die Hauptänderungen für euch hier auflisten:
Mit Operation Shifting Tides können je nach Waffe nun Gliedmaßen durchschossen werden. Dafür wurden die Waffen in 3 Kategorien unterteilt, die jeweils unterschiedlich stark den Körper durchschießen können:
Das Abseilen funktionierte von Anfang an recht konsistent. Es gab eine Aufforderung, mit der ihr mit dem Abseilen begonnen habt, aber beendet wurde es automatisch. Von nun an wird das aber nicht mehr der Fall sein. Es wird eine ähnliche Aufforderung eingeblendet, wenn ihr das Abseilen beenden könnt. Wenn ihr dies tun möchtet, müsst ihr dann lediglich die betreffende Taste drücken. Dank dieser kleinen Änderung beenden die Spieler das Abseilen jetzt nicht mehr, wenn sie nur versuchen, so nah wie möglich an der Kante zu bleiben. Dies gibt euch mehr Kontrolle über eure taktischen Entscheidungen.
Ubisoft ist dabei, Objekte auf allen Karten zu aktualisieren, um besser zu strukturieren, wie sie zerstört werden, wenn sie sich in der Flugbahn von Geschossen und Raketen befinden. Ziel ist es, die Zerstörung diverser Elemente auf den Karten für die Spieler nachvollziehbarer zu machen. Das bedeutet, dass verschiedene Typen zerstörbarer Objekte sich jetzt mehr an der zu erwartenden Zerstörung in der Realität orientieren sollten. Mit dieser ersten Änderung sollten Projektile zerbrechliche Requisiten zerstören können, die anderenfalls ihren Weg blockieren würden (z. B. Granaten, C4 usw.).
Mit der neuen Saison wird die Codelogik für gewisse primäre und sekundäre Geräte verbessert, um gegen potenzielle Regressionen zu schützen und ihre Möglichkeiten für die Zukunft auszuweiten.
Diese Backend-Veränderungen haben keinen Einfluss auf das Spielerlebnis mit diesen Geräten.
„Locker“ heißt jetzt „Schnelles Match“. Selber Spielmodus, neuer Name.
Die Spiellisten für „Schnelles Match“ (bisher „Locker“) und „Neuling“ übernehmen den Rollenwechsel Angreifer/Verteidiger. Ähnlich wie bei Ranglistenspielen wechseln die Spieler einmal im Match die Rollen.
Die Operator-Stimmen für Hibana und Mira wurden mit neuen Sprechern neu aufgenommen.